Mag. Dr. Gudrun Kalchmayr

Dr. Reinhard Kalchmayr

Facharzt für Neurologie, Additivfach Geriatrie, Spezielle Schmerztherapie - ÖÄK, Palliativmedizin - ÖÄK, Psychotherapeut (Psychodrama), Hausbesuche
Wahlarzt
Terminvereinbarung: 0699 / 1866 95 17

Zur Person

Geboren 1966 in Steyr, O.Ö., verheiratet, 3 Söhne.

Nach meiner breitgefächerten neurologischen Ausbildung konnte ich als Facharzt mehrere Jahre lang auch in leitender klinischer und organisatorischer Funktion vielfältige Erfahrungen im gesamten Bereich der Neurologie, insbesondere auch der Geriatrie, sammeln. Mein beruflicher Werdegang führte mich vom Kriseninterventionszentrum Wien über das KH Barmherzige Schwestern Wien, das AKH Wien, das Rehabilitationszentrum Bad Pirawarth, das KH Rosenhügel Wien, das Otto Wagner Spital Wien, das KH Gugging / Tulln, das KH Göttlicher Heiland Wien zum Kuratorium Wiener Pensionistenhäuser, wo ich von 2016 – 2018 als ärztlicher Leiter tätig war.

Neben der klinisch neurologischen Arbeit legte ich meine Schwerpunkte in den Bereich der wissenschaftlichen Arbeit und der Ausbildung herangehender KollegInnen als Universitätslektor und Gastprofessor der Universität Wien.

Seit 1997 bin ich freiberuflich als Psychotherapeut tätig, seit 2010 arbeite ich zusätzlich auch als Wahlarzt in Neulengbach.

Ausbildung

1984 – 1996 Studium der Medizin in Wien
1990 – 1997 Psychotherapieausbildung, Psychodrama, ÖAGG
1997 Eintragung als Psychotherapeut in der Liste des Bundesministeriums, Zusatzbezeichnung Psychodrama
2004 Facharzt für Neurologie
2006 Notarztdiplom
2005 - 2006 Fachspezifikum Schmerzmedizin der Schmerzakademie der ÖGN und ÖGPP (für Ärztekammerdiplom Spezielle Schmerztherapie)
2009 ÖÄK Diplom Spezielle Schmerztherapie
2011 - 2012 Absolvierung d. Universitätslehrgangs für Medizinische Führungskräfte, Universität Graz
2012 ÖÄK Diplome Geriatrie und Palliativmedizin
2013 Facharzt Additivfach Geriatrie
2014 Curriculum Neurorehabilitation der ÖGN und ÖGNR
Laufend Berufsbezogene Fortbildungen im gesetzlich vorgeschriebenen Ausmaß, inklusive ÖÄK Diplomfortbildungsprogramm

Mitgliedschaften: Österreichische Gesellschaft für Neurologie (ÖGN), Deutsche Gesellschaft für Neurologie (DGN), Österreichische Schmerzgesellschaft (ÖSG), Österreichische Gesellschaft für Geriatrie und Gerontologie (ÖGGG), Österreichischer Bundesverband für Psychotherapie (ÖBVP), Österreichischer Arbeitskreis für Gruppentherapie und Gruppendynamik (ÖAGG)