Neurologie

Neurologie befasst sich mit der Erkennung und Behandlung von Erkrankungen des zentralen und peripheren Nervensystems, des Muskelsystems und der Wirbelsäule. Durch frühzeitige Diagnose und Therapie sind viele neurologische Erkrankungen heute schon sehr gut behandelbar.

Als diagnostische Verfahren werden ein neurologischer Status mit Anamnese und genauer körperlicher Untersuchung, bildgebende Verfahren, Laborbefunde, elektrophysiologische und psychophysiologische Untersuchungen eingesetzt.

Neurologische Behandlung kann Gespräche, medikamentöse Therapie und rehabilitative Maßnahmen beinhalten. Außerdem wird großer Wert auf die Zusammenarbeit mit anderen Berufsgruppen gelegt, wie z.B. ÄrztInnen verwandter Fachgebiete, Klinische PsychologInnen und TherapeutInnen (Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie, Psychotherapie).

Einen speziellen Schwerpunkt meiner Tätigkeit stellt die Neuropsychosomatik dar, die sich an einem ganzheitlichen Krankheitskonzept orientiert, in dem körperliche, psychische und soziokulturelle Aspekte gleichermaßen Berücksichtigung finden. Die enge Wechselwirkung psychischer und körperlicher Phänomene wird auf Basis der neuen Erkenntnisse neurobiologischer Forschung in den Mittelpunkt gestellt.

Als Wahlarzt verrechne ich direkt mit Ihnen und Sie können anschließend bei Ihrer Krankenkasse um eine Teilrefundierung ansuchen.